Imkerkurs für Anfänger und Intressierte
Wir stellen unseren Neuimkerkurs auf 2 Jahre Laufzeit um.
Daher wird vorraussichtlich erst im Frühjahr 2027 ein neuer Neuimkerurs starten.
Die Neuimkerkurse werde von Karl Böhm und Uwe Grundmann durchgeführt.
Wir vermitteln die Bienenhaltung in Magazine-Beuten auf Zandermaß. Die Grundlagen der Bienenhaltung lassen sich auch auf andere Betriebsweisen anwenden, jedoch ist es nicht möglich auf jede Betriebsweise detailliert einzugehen.
Der Imkerkurs enthält im ersten Jahr :
zwei Termine mit Theoretischen Inhalten. Montags 19:30-22:00
-Klärung der wichtigsten Fragen zur Bienenhaltung
- Details zur Bienenhaltung und den Bienen
5 xPraxis Termine auf dem Bienenstand Mittwochs 17:30 - 19:30
-Die Bienen im Volk, Erste Durchsicht, Brutwaben ,Honigwaben und Drohnenwaben, Futterkontrolle, Völker auf 1 oder 2 Zargen, Honigraum aufsetzen.
-Schwarmkontrollen, Erweiterung, Schröpfen, Königinnenaufzucht, Ablegerbildung, Kontrolle des Varroabefalls, Jungvolkpflege
-Honig-Entnahme, -Schleuderung, -Bearbeitung, -Lagerung, Wachsschmelzer, Mittelwände
-Einengen der Völker, Kontrolle des Varroabefalls, Bekämpfung der Varroose, Auffütterung
-Kontrolle des Varroabefalls, Bekämpfung der Varroose, Nachfütterung
1xPraxis Termin im Dezember Sa oder So 14:00-15:00
-Winterbehandlung
Im zweiten Jahr
Betreuung der Neuimker bei arbeiten an Ihren Bienenvölkern
Der Imkerkurs wird von uns Ehrenamtlich für Sie kostenfrei durchgeführt.
Damit der Kurs stattfindet sind 10 Teilnehmer erforderlich, damit er durch EU Fördermittel gefördert wird.
Es können maximal 20 Personen Teilnehmen. Der Neuimkerkurs ist geeignet für Personen im Alter von 12 bis 99 Jahren.
Zur Organisation wird es eine Emailgruppe geben um Termine, Infos und organisatorische Mitteilungen zu versenden.
Bitte melden sie sich unverbindlich bei UweGrundmann(at)gmx.de an, damit Sie alle neuen Informationen und Termine erhalten.

Save the date / Terminankündigung
Wanderversammlung am Sonntag den 21.Juni in Bernstadt / Kirchgarten
Einladung zu unserer Wanderversammlung an alle Imkerinnen, Imker und Partner und Interessierte am So. 21. Juni nach Bernstadt.
Die Veranstaltung findet im Kirchgarten, Bürggasse statt.
Beginn ist geändert auf 10:30 Uhr! Der Gottesdienst geht bis 10:00 und soll nicht beeinträchtigt werden.
Wir sehen uns die Bienen und Schaubeute im Kirchgarten an. Am Nachmittag kurzer Spaziergang zum Bienenstand von Ulrich Späth.
Zum Mittag gibt es Gemischten Braten oder vegetarische Gemüsetaschen und ein Salatbüffet.
Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Bringt gerne noch Salate oder einen Kuchen mit, für ein vielfältiges Buffet. Geschirr, Besteck und Gläser sind bitte mitzubringen.
Bitte um Anmeldung für das Mittagessen, damit wir nicht Zuviel oder Zuwenig haben.
Gerne koordiniere ich auch die Salate und Kuchen für eine größere Auswahl.
Anmeldung mit Personenzahl und Gerichte Wunsch bei UweGrundmann(at)gmx.de
Anmeldung zum Mittagessen bitte bis zum 14.06.26
Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung willkommen.
Toiletten sind vor Ort.

Newsletter
Alle Intressierten und Mitglieder können sich bei mir per Email für unseren Newsletter anmelden.
Es werden Terminerinnerungen unserer Veranstaltungen und saisonale Informationen rund um die Biene und unserern Verein versendet.
UweGrundmann@gmx.de